Nabelbruch, Narbenbruch, Leistenbruch

Ein Nabelbruch ist eine Ausstülpung von Gewebe und Organen aus dem Bauchraum durch eine Bruchpforte den im Nabel. Beim Narbenbruch (Narbenhernie) weicht das Narbengewebe auseinander und der Bauchinhalt stülpt sich heraus. Diese Schwachstelle befindet sich beim Narbenbruch meist im Bereich der vorderen Bauchwand.

Bei einem Leistenbruch (Inguinalhernie) handelt es sich um einen Eingeweidebruch im Bereich der Leiste/des Leistenkanals.

Eines der wichtigsten Nabelbruch-Symptome ist eine Schwellung oder Vorwölbung in der Nabelgegend. Bei einem Narbenbruch ist es eine Vorwölbung im Bereich der Narbe. Typisches Anzeichen für einen Leistenbruch ist eine tastbare Schwellung im Bereich der Leiste (ähnlich einer Beule), die sich oftmals auch nach innen drücken lässt. Auch Schmerzen können auftreten, wobei sich die Symptome (Schwellung, Schmerzen) unter Belastung verstärken. Als Komplikationen können bei einem Leistenbruch Eingeweideteile eingeklemmt werden, was ein akut lebensbedrohlicher Zustand sein kann. Im Regelfall wird daher eine Operation empfohlen, um diese gefährlichen Komplikationen zu vermeiden.

Für Patient:innen, die zu mir in die Ordination kommen, nehme ich mir viel Zeit, um das Krankheitsbild genau abzuklären. Brüche erfordern in den meisten Fällen eine Operation, für die zwei verschiedene Operationsmethoden in Frage kommen: eine konventionelle, offene Operation oder ein endoskopischer Eingriff (laparoskopische oder minimalinvasive Operation).