Divertikulose

Ausstülpungen der Darmwand – Darmdivertikel – bleiben in den meisten Fällen unbemerkt. Erst bei einer Entzündung verursachen sie Schmerzen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer sogenannten Divertikelperforation – ein Loch im Darm – kommen.

Für Patient:innen, die zu mir in die Ordination kommen, nehme ich mir viel Zeit, um das Krankheitsbild genau abzuklären. Eine Entzündung der Darmdivertikel kann zumeist konservativ behandelt werden. Oft ist es notwendig auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten. Wiederkehrende Darmdivertikelentzündungen oder eine Divertikelperforation können eine Operation notwendig machen. Die Operation führe ich meistens mittels Bauchspiegelung (SILS – Single insicion laparoscopic surgery, konventionelle Laparoskopie) durch und zumeist auch ohne künstlichen Ausgang (Stoma). Bei einer Operation wird der, durch die Divertikel veränderten, Darmabschnitt entfernt.