Krampfadern und Varizen

Krampfadern (variköse Venen, Varizen) sind pathologisch vergrößerte, verlängerte und gekrümmte subkutane Venen. Sie befinden sich meist in den Beinen und sind dort als ausgeweitete Venen zu erkennen. Typische Beschwerden sind schwere bzw. geschwollene Beine, nächtliche Wadenkrämpfe, Pigmentstörungen der Haut oder sogar Geschwüren der Haut.

Für Patient:innen, die zu mir in die Ordination kommen, nehme ich mir viel Zeit, um mittels klinischer Untersuchung, eine Diagnose zu erstellen. Eine Operation ist nur bei einem ausgeprägten, symptomatischen Beschwerdebild notwendig. Vielen Patient:innen ist jedoch die kosmetische Wiederherstellung sehr wichtig. Dies ist ausschließlich durch eine Operation – mittels herkömmlicher Techniken in Lokalanästhesie mit Dämmerschlaf oder durch Laser- und Radiofrequenz-Verfahren – möglich.