Proktoskopie

Erklärung zur proktologischen Untersuchung

Bei der proktologischen Untersuchung untersuche ich den Analbereich, den Analkanal und den unteren Teil des Mastdarms sorgfältig. Es ist völlig normal, vor der Untersuchung etwas nervös zu sein, aber ich werde sehr behutsam vorgehen, um sicherzustellen, dass Sie sich so wohl wie möglich fühlen.

Viele Patient:innen sind anfangs besorgt, berichten jedoch nach der Untersuchung häufig, dass sie sich die Untersuchung viel unangenehmer vorgestellt haben.

Für diese Untersuchung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. In einigen Fällen kann der Stuhl im Bereich der Hämorrhoidalzone die Sicht beeinträchtigen, aber eine Vorbereitung ist nur notwendig, wenn wir den Darm weiter oben untersuchen müssen.

Beschwerden wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Analfisteln oder Inkontinenz können einen erheblichen Leidensdruck verursachen. Diese lassen sich oft mit einfachen, nicht-operativen Maßnahmen behandeln. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation notwendig sein. Unser Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die Ihren Leidensdruck verringert oder idealerweise vollständig beseitigt.

Bitte scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern.